Aukrug ein Kurort!

Unsere Vision: Aukrug soll ein Kurort werden.

Am 15. Juni 1931 wurde das Sanatorium Tönsheide von der Landesversicherungsanstalt Schleswig-Holstein errichtet. Mit dem Schwerpunkt Tuberkulose-Heilanstalt wurde es 1932 zum Krankenhaus deklariert. Durch die Entwicklung erfolgreicher Tuberkulosebehandlungen ging der Bedarf zurück und das Krankenhaus wurde 1973 zur Kurklinik. Im Jahr 1983 wurde der Name in Fachklinik Aukrug umgewandelt. Aktuell werden jährlich ca. 2.800 Rehabilitanden untergebracht. Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von orthopädischen, inneren, sowie psychosomatischen Erkrankungen.
Heute, 90 Jahre nach Gründung, hat die DRV Nord einen Neu- und Umbau in einer Größenordnung von 50 Mio. € beschlossen und begonnen, um den Fortbestand der Fachklinik Aukrug für die nächsten Jahrzehnte zu sichern. Das freut uns, bedeutet das auch den Erhalt von gut 100 Arbeitsplätzen in unserer Region.
Bei einer so langen gemeinsamen Geschichte liegt für uns der Gedanke nahe, die Gemeinde Aukrug als Kurort anerkennen zu lassen. Das Prädikat Kurort erhöht die Attraktivität des Ortes und ist förderlich für den Tourismus und die örtliche Wirtschaft. Ziele für die es lohnt, sich einzusetzen.

Die EfA wird sich dafür in den nächsten Jahren engagieren.