Unsere Kandidaten 2023

Fred Hakendahl

Fred Hakendahl, Listenplatz 3

Ich bin 37 Jahre alt, habe 3 Kinder und wohne seit 2012 in Aukrug. Als Personalchef einer Kreisverwaltung steht für mich vorausschauendes Handeln an erster Stelle. Für Aukrug achte ich bei der Haushaltsplanung deshalb darauf, dass ein Investitionsstau vermieden wird und unsere Infrastruktur insgesamt dauerhaft erhalten werden kann. Weiter setze ich mich für Möglichkeiten und Orte der Begegnung für jedes Alter ein (z.B. einen Kurpark).

Rike Bey, Listenplatz 2

Ich bin 37 Jahre alt und wohne seit 2019 in Aukrug. Beruflich bin ich Medienfachwirtin und seit diesem Jahr für das Regionalmarketing eines Landkreises zuständig. Davor war ich Ausbilderin und Prozessberaterin im Marketing. Meine Bachelorarbeit habe ich über Aukrug als Kurort geschrieben und damit mein Interesse an Gemeindepolitik entdeckt. Ich möchte unseren Ort lebenswert erhalten und gemeinsam mit euch die Zukunft gestalten.

Daniela Pleikis

Daniela Pleikis, Listenplatz 6

Ich bin 37 Jahre alt, habe 2 Kinder und lebe seit 1988 in Aukrug. Als Bürokauffrau bin ich in der Buchhaltung tätig. Unsere Jüngsten sind unsere Zukunft und brauchen Platz, um sich zu entwickeln. Ich möchte mich für Betreuungs- und Freizeitangebote für unsere Kinder und Familien, sowie für die Freude am Miteinander in der Gemeinde einsetzen.

Andreas Sierke

Jan Andreas Sierke, Listenplatz 9

Ich bin 44 Jahre alt, habe 2 Kinder und wohne seit 1994 in Aukrug. Beschäftigt bin ich als leitender kaufmännischer Angestellter. In der Politik möchte ich mich für den Erhalt unseres Dorfcharakters, sowie für die Anliegen der Aukruger Bürger einsetzen. Ich möchte das Leben in Aukrug aktiv mitgestalten, damit sich alle Generationen in unserer Gemeinde zu Hause fühlen und harmonisch miteinander leben können.

Bernhard Glüsing

Bernhard Glüsing, Listenplatz 7

Ich bin 56 Jahre alt und wohne seit 1966 in Aukrug, damals noch Bargfeld als eigenständiger Ort. Außerdem bin ich im Ausschuss für Feuerwehrangelegenheiten, Sicherheitsbeauftragter Aukrugs und aktives
Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bargfeld. Für eine transparente Gemeindepolitik, eine generationsübergreifende Infrastruktur und für Flora
und Fauna im Naturpark Aukrug möchte ich mich stark machen.

Jan Dirk Pleikis

Jan Dirk Pleikis, Listenplatz 8

Ich bin 44 Jahre alt, habe 2 Kinder und bin Urgestein aus Aukrug. Als Straßenbauer- meister bin ich im Abbruch-, Container- und Erdbaugeschäft selbständig. Ich möchte die Attraktivität unserer Gemeinde steigern und die Naherholung für uns Aukruger*innen fördern. Zudem wünsche ich mir als Unternehmer neue nachhaltige Gewerbeflächen in Symbiose mit der Umwelt in Aukrug.

Andreas Ritter-Ratjen

Andreas Ritter-Ratjen, Listenplatz 5

Ich bin 62 Jahre alt, verheiratet und mit einer kurzen Ausnahme während der Studienzeit lebe ich seit 1968 in Aukrug. Von Beruf bin ich Kaufmann. Ehrenämter bekleide ich schon seit meiner Jugend (z.B. im damaligen Jugendzentrum und im TSV Aukrug). Die EfA habe ich mitgegründet. Zehn Jahre in verschiedensten Gremien der Gemeinde Aukrug politisch aktiv, möchte ich mein Engagement für Aukrug mit Hilfe eurer Stimme gerne weiterführen.

Andrea Lübker

Andrea Lübker, Listenplatz 4

Ich bin 50 Jahre alt, habe 4 Kinder und wohne seit 2020 in Aukrug. In Hasloh war ich ehrenamtlich im Vorstand eines Waldkindergartens tätig, habe Krabbelgruppen, Sportkurse und andere Aufgaben übernommen. Später war ich aktive freiwillige Feuerwehrfrau und habe Deutschkurse an Volkshochschulen gegeben. Ich bin Lehrerin an einem Förderzentrum und möchte mich in Aukrug besonders für unsere Jugend einsetzen.

Martin Westendorff-Giese

Martin Westendorff-Giese, Listenplatz 1

Ich bin 53 Jahre alt, habe 2 Kinder und wohne seit 1998 in Aukrug. Als Betriebswirt führe ich seit 2003 meinen Schreibwarenladen hier im Ort. Ich bin zweiter Vorsitzender im Gewerbeverein VHHG, Schriftführer im Museumsverein „Dat ole Hus“, aktiv bei Aukrug Marketing, in der Arbeitsgruppe CO2-Neutralität und verantwortlich für das Aukrug Geschichte Wiki. Mir liegt der Erhalt des dörflichen Charakters und eine lebendige Dorfgemeinschaft am Herzen.