OB Homfeld -23.08.2018

Ortsbeirat Homfeld 23.08.2018

Wahlergebnis

Vorsitzender: Harder Rathjen

Stellvertretung: Klaus-Peter Bargheer

 

Der Bürgermeister teilt mit, dass an diesem Tag der 44.444te Besucher im Freibad Aukrug begrüsst wurde. Bis zum Ende der Saison erwartet er eine Verdoppelung der Besucherzahl gegenüber 2017. Er weist auf die kommende Sanierung der L121 im Bereich Homfeld und der Brücke über der Bahn im Hölln hin.

Bürger und OB diskutieren über einen möglichen Anbau an das Feuerwehrgerätehaus. Der OB beschließt, die Gemeindevertretung möge die Möglichkeit und Finanzierung einen solchen Anbau prüfen.

Der OB beschließt, die Gemeindevertretung möge die Errichtung einer E-Ladesäule im Bereich Innien prüfen.

Das Hotelprojekt Hof Bucken wird von Herrn Göttsche und Herrn Scharlibbe vorgestellt. Bürger äußern sich kritisch zu einem zu erwartenden erhöhten Verkehrsaufkommen (aktuell müsste ein einspuriger Landwirtschaftsweg von Gästen benutzt werden) und haben Sorge, dass der Grundwasserspiegel durch hohen Wasserverbrauch eines Hotelbetriebes abgesenkt werden könnte. Die Verantwortlichen versprachen genaue Prüfung der Bedenken. Mehrheitlich wurde das Projekt begrüßt, birgt es ja auch die Chance endlich eine Abbiegespur auf der B430 zu erwirken. Der OB beschließt, das Projekt wohlwollend zu begleiten und das die Gemeindevertretung dieses auch tun möge.